Ist ein Babyzimmer nötig und sinnvoll? | Einrichtungsideen Zimmer für Baby

Ab wann Babyzimmer?

In ein paar Wochen ist unser kleiner Sonnenschein bereits bei uns und wir stecken in den letzten Vorbereitungen. Aktuell sind wir fleißig dabei die Schränke mit Babyklamotten zu füllen und die ersten Babyspielzeuge und Hygieneprodukte an Ort und Stelle zu bringen. 🙂 Ein eigenes Kinderzimmer wird unser Baby nicht von Geburt an haben, weil wir es nicht benötigen. Beim ersten Kind hatten wir direkt ein eigenes Zimmer vorbereitet. Allerdings hat es sich damals als unpraktisch herausgestellt. Der kleine Mann war sowieso immer bei uns und wir haben kleine Babyecken im Wohnzimmer und Schlafzimmer viel mehr genutzt als das eigentliche Babyzimmer. Zum zweiten Geburtstag wurde unser Kinderzimmer damals erst genutzt. Wir wollen innerhalb der nächsten zwei Jahre unser Haus umbauen und werden dann wahrscheinlich zum zweiten Geburtstag das Kinderzimmer für unseren Sonnenschein fertigstellen.

Wir haben uns also bewusst dazu entschieden, erstmal kein großes Babyzimmer einzurichten. Aber natürlich braucht man trotzdem Stauraum! Manchmal wundere ich mich, wie schnell sich Dinge ansammeln. 😀 Ob Klamotten, Nuckel, Babytrage, Stapeltürme oder Beißringe, alles muss irgendwo untergebracht werden. Für Hygieneartikel habe ich einfach ein Fach im Badezimmer freigeräumt. Klamotten und Nuckel sind bei uns im Schlafzimmer (in der Wickelecke). Spielsachen und Krimskrams in der Stillecke. Im Wohnzimmer haben wir einen kleinen Laufstall und eine Activitydecke bereitgestellt. 🙂 Damit bekommen wir problemlos alles unter und haben es immer direkt an dem Ort, an welchem wir es auch benötigen.

Unsere Stillecke:

Unsere ehemalige Abstellkammer haben wir zu einer freundlichen Stillecke umfunktioniert. Natürlich werde ich nicht nur hier stillen, sondern auch Spielzeug von unserem Sohn aufbewahren und einfach diese freundliche Ecke genießen. Es ist nicht zu unterschätzen, wie viel Gegenstände und sich für Babys ansammeln. 😀 Ich habe mich für die IKEA Ivar Kommode entschieden. Die ist super schlicht, nicht zu teuer und später super erweiterbar.

Unsere Wickelecke:

Beim ersten Kind haben wir die bekannte Hemnes Kommode von IKEA als Wickelkommode genutzt. Die war auch praktisch und hat uns zufrieden gestellt. Allerdings habe ich mich an weißen Möbeln sattgesehen und wollte etwas anderes. Ich habe mich schon am Anfang der Schwangerschaft in eine Wickelkommode verliebt. Ich war mir sicher, dass es diese werden würde, wenn wir ein Mädchen erwarten. Die Kommode ist altrosa. Nach unserem Genderreaveal war klar, dass wir einen Jungen bekommen werden. Ich habe mich also nach neuen Kommoden umgesehen. Erfolglos. Ich war einfach so verliebt in die rosafarbene Kommode. 😀 Am Ende ist es dann auch diese geworden! Ich bin so froh, weil sie einfach perfekt in unser Schlafzimmer passt. Habt Mut zur Farbe. 🙂

Wir haben uns entschieden die Wickelecke in unserem Schlafzimmer einzurichten, direkt neben unserem Badezimmer. Ich denke, dass ist mit Abstand am praktischsten und alltagstauglichsten für uns. Unser Haus hat drei Etagen und wir schlafen alle in der oberen Etage. So würde es wenig Sinn machen, die Wickelecke im Babyzimmer einzurichten.

Auf die Kommode kommt einfach ein Wickelaufsatz und eine gemütliche Unterlage rauf. Man kann die Kommode also perfekt zur Wickelkommode umbauen.

Spielecke:

Unsere Activitydecke habe ich im Wohnzimmer bereitgestellt. Später kommt noch ein großer Laufstall und Spielzeug hinzu. Allerdings erst, wenn der Kleine älter ist und es benötigt. Im Wohnzimmer verbringen wir alles oft gemeinsam Zeit. So können wir alle zusammen den Nachmittag genießen und beisammen sein. 🙂

Habt ihr schon eine Babyshower gemacht? Wenn ihr noch auf der Suche nach Ideen seid, schaut hier vorbeit!

Ich wünsche euch eine tolle Schwangerschaft. 🙂

Du magst vielleicht auch

Kommentar verfassen