Islandurlaub als Familie – Top Ausflugsziele mit Kindern in Island

Wir waren im Februar mit unseren zwei Kindern in Island und hatten einen atemberaubenden Urlaub. Island eignet sich super als Familienurlaub. Schon seit einigen Jahren hatte ich den Wunsch nach Island zu reisen, allerdings waren wir unsicher. Dieses Jahr haben wir das Abenteuer endlich gewagt und wurden mit einem so schönem Urlaub belohnt. Eindrücke von denen wir noch lang zehren können. Die Isländer waren sehr freundlich gegenüber Kindern. Vor allem der Flug hat uns begeistert, weil es für jedes Kind eine kleine Überraschung (Malbuch, Kopfhörer, Stifte) gab. Sogar ein kostenloses Lunchpaket mit Snacks war inklusive.

Wetter

Eine unserer größten Sorgen im Vorfeld war definitiv das Wetter. Wir empfanden die Temperatur im Februar als angenehm. Meistens hatten wir um die -2 bis -8 Grad. Mit Fleecepullover, Skihose und Winterjacke ging es problemlos. Nur der Wind war teilweise sehr kalt. Für die Kinder waren mehrere Wechselhandschuhe und Handwärmer sinnvoll. 🙂

Walsafari Reykjavik

Wir haben am ersten Tag eine Walsafari in Rejikavik gebucht. Die Chance Wale im Februar in Island zu sehen ist nicht sehr hoch. Dessen waren wir uns bewusst. Aber wir hatten tatsächlich großes Glück! Die Tour ging circa 1,5 Stunden lang und wir sahen schon nach 10 Minuten Fahrt unseren ersten Buckelwal. Ein unschbeschreibliches Gefühl! Wir standen direkt vorn am Bug des Schiffes und konnten die Wale in ihrem Lebensraum live sehen. Der Tourguide (eine junge Meeresbiologin) erkläre währenddessen alles wichtige über die Wale. Auf dem Boot gab es die Möglichkeit Snacks, Kaffee, Waffeln und ähnliches zu kaufen. Auch wurden wir mit Schwimmwesten und wer wollte Wärmeanzügen ausgestattet. Nach circa 40 Minuten hat es unserem Sohn an Deck gereicht und wir konnten vom Café des Bootes aus, gemütlich bei Kaffee und Waffeln, die Wale durch die Fenster weiter beobachten. Ein super Ausflug für die ganze Familie. Auch unser fünf Monate alter Sohn war mit an Board. Hier empfehle ich ganz klar, die Kinder in eine Trage oder Tuch zu binden um Sicherheit zu garantieren.

Walmuseum Reykjavik

Wer noch mehr über Wale lernen möchte, kann mit Kindern auch in das Walmuseum in Rejikavik gehen. Dort kann man die unterschiedlichen Walarten näher kennenlernen.

Besuch am schwarzen Strand Reynisfjara

Für mich waren die schwarzen Strande Islands immer DER place to be. Vor allem bei social media habe ich zuvor dutzende Bilder von den schwarzen Stränden gesehen und war fasziniert. Meine Erwartungshaltung war dementsprechend hoch. 🙂 Ich wurde kein bisschen enttäuscht! Es sieht so toll aus. Ich komme von der Ostsee und war bereits unzählige Male an den verschiedensten Stränden. Aber dieser Strand ist mein Favorit. Man kann nicht baden und es ist kein Kinderstrand. Ganz im Gegenteil der Strand gehört zu den gefährlichsten Stränden in Island. Aber es war eine Erfahrung, die ich nie mehr missen möchte. Dieser schwarze Sand und das vulkanische Basaltgestein macht einem bewusst, dass Island eine Vulkaninsel ist. Jedes dort geknipste Bild ist einfach ein Volltreffer. Fotografieren dort mach so viel Spaß. Aber Vorsicht mit den Wellen!!!! Am Deich des Strandes gibt es ein Schild, dass für den jeweiligen Tag anzeigt ob es sicher ist den Strand zu betreten. Auch die Höhle und die Steinformationen am Strand von Reynisfjara sind Wahnsinn. Angeblich sollen die Steinformationen im Meer unmittelbar vor dem Strand versteinerte Trolle sein. Diese Sage faszinierte unseren großen Sohn sehr.

Secret Lagoon Baden in einer warmen Lagune

Island ist bekannt für heiße Quellen, Lagunen und Geysire. Die heißen Quellen können bis zu 100 Grad Celsius erreichen und sind daher ein bisschen gefährlich für Kinder. Also schön Abstand halten und aus der Ferne beobachten. Die bekannteste Lagune in Island ist wohl die Blue Lagoon. Diese ist aber nicht zugelassen für Kinder. Wir haben uns für die Secret Lagoon entschieden. Dies ist die älteste Lagune Islands und total Kinderfreundlich. 🙂 Hier könnt ihr als Familie super hingehen und es gibt kein Mindestalter, wie in den meisten anderen Lagunen. Das Wasser hatte circa 39 Grad und war sehr angenehm. Perfekt um sich aufzuwärmen.

Wasserfälle (Gullfoss, Skogafoss)

Wasserfälle findet man in Island viele. Wir haben uns drei angesehen. Super faszinierend und perfekt mit dem Auto erreichbar. Vom Parkplatz aus läuft man jeweils nur wenige Schritte bis zu den Wasserfällen. 🙂 Vorsicht im Winter ist der Weg sehr vereist und rutschig! Nie die Kinder aus den Augen lassen. Ansonsten war es aber nicht gefährlich und ein toller Ausflug für alle. In den wärmeren Jahreszeiten ein toller Ort für ein Picknick und ein super Start für eine Wanderung.

Island wir kommen wieder! Schaut gern unsere anderen Reiseberichte an.

Du magst vielleicht auch

Kommentar verfassen