Unser Wickeltisch steht bei uns im Schlafzimmer. So haben wir alles nötige immer griffbereit. Ich habe mich farblich für eine schlichte Variante aus beige, altrosa und taupe entschieden. Neutrale Farben sagen mir total zu und ich kann mich garnicht daran sattsehen. 🙂
Deko Details:
Wichtig war mir, dass alles farblich einigermaßen zueinanderpasst und mir unsere Wickelecke längerfristig gefällt. Neutral schien mir genau richtig. Unser Mobile hat unser großer Sohn ausgesucht. Es ist handgemacht und etwas ganz besonderes. 🙂 Ich liebe solche Unikate einfach! Als Wickeltisch selbst haben wir uns für eine Kommode entschieden und einen Wickelaufsatz aus Holz raufgeschraubt. Passend dazu habe ich eine Wickelauflage gekauft, damit es weich und bequem ist. Für die Unterlage kann man waschbare Überzuge kaufen, damit alles frisch bleibt. 🙂
Produkte zum Wickeln:
Es ist super wichtig, dass ihr immer alles was ihr zum wickeln braucht griffbereit habt. Sobald euer kleiner Schatz auf der Wickelkommode liegt solltet ihr alles nötige sofort erreichen können. 🙂 Vor allem in der Nacht ist das echt nötig. Wir haben unsere Windeln und Wickelunterlagen direkt ins obere Fach gepackt. Mehr ist auch nicht in dem Fach, so herrscht kein Chaos und es sind immer genug Windeln da. Feuchttücher, Wundschutzcreme, Puder, Papiertücher und Babybauchöl habe ich in kleine Körbe sortiert und neben unserer Wickelunterlage immer griffbereit. Eine kleine Lampe für Nachts haben wir auch am Wickeltisch. Unsere ist nicht zu hell, sodass weder Baby noch wir zu wach durch das Licht werden. In den Körben auf dem Fensterbrett habe ich Mulltücher, falls der Kleine spuckt oder ähnliches. Auch ein paar extra Söckchen, Schnuller und Mützchen habe ich immer direkt auf dem Wickeltisch, falls sie abgestrampelt werden. So muss ich Nachts nicht ewig danach im Bett suchen.
Ich nutze sehr gern die Produkte von der Bahnhofsapotheke. Die sind schön natürlich und super verträglich. 🙂 Habe ich auch schon bei unserem ersten Sohn verwendet (gibts in der Apotheke). Ansonsten benutze ich zusätzlich eine Creme mit Calendula gegen einen wunden Po (aus der Drogerie).
Prinzipiell gilt für den Wickeltisch, bereitet euch vor aber was euch fehlt oder unnötig ist werdet ihr erst richtig merken, wenn euer kleiner Schatz bei euch ist. 🙂 Jedes Kind und jede Mama und Papa haben unterschiedliche Bedürfnisse.
Checkliste Wickeln:
- Wickeltisch/Kommode
- Wickelunterlage
- Wickelbezug
- Windeln
- Feuchttücher oder genügend Waschlappen (Behälter für warmes Wasser)
- Wundschutzcreme
- gegebenenfalls Puder, Öl
- Windeleimer oder Windeltüten
- gegebenenfalls Wärmelampe (wir nutzen keine)
- Mulltücher
- Papiertücher
- dimmbares Licht für die Nacht
- extra Schnuller, Mütze, Socken griffbereit
Falls ihr noch eure Kliniktasche packen müsst und Anregungen sucht, schaut hier.
Ein Kommentar
Absolut einverstanden! Alles in Reichweite auf dem Wickeltisch zu haben, macht den nächtlichen Windelwechsel zu einem Kinderspiel. Toller Tipp, Windeln und Wickelutensilien in das obere Fach zu legen.