Kinderküche | Unsere IKEA DUKTIG

Ich war schon immer ein großer Fan von Kinderküchen, egal ob für Jungen oder Mädchen! Die Kleinen sehen täglich wie Mama oder Papa in der Küche arbeiten und bei uns, wie bei den meisten Familien, findet ein großer Teil des Familienalltags in der Küche statt. Daher ist das Interesse der Kinder in der Küche zu helfen und mit anfassen zu dürfen natürlich groß. 🙂 Bald gibt es hier einen Kitchentower. Aber eine eigene kleine Kinderküche finde ich auch super! Wilhelm kann dort allein oder mit mir zusammen spielen. Wir sind sehr zufrieden mit unserer IKEA Duktig, Wilhelm benutzt sie täglich. Da ich sowieso ein riesen IKEA-Fan bin, habe ich mich auch sofort in die Kinderküche Duftig verliebt und das hat verschiedene Gründe:

  1. Man kann sie individuell gestalten
  2. Sie wächst aufgrund der Füße mit
  3. preislich gut
  4. Sie hat eine tolle Größe
  5. Die Küche ist fast komplett aus Holz

Ich empfand die Küche an sich allerdings ein klitzekleines bisschen langweilig. Da ich so gern bastel, habe ich auch die Kinderküche ein wenig verschönert. So habe ich sie aufgemotzt:

Die oberen Teile der Küche habe ich vor den Aufbau zuerst geschliffen und weiß gestrichen (mit Holzlack). Dann wurde die Küche nach dem Trocknen der Teile wieder zusammengebaut.

Ich habe die Griffe, das Spülbecken und den Hahn mit Lack schwarz gefärbt. Im Baumarkt habe ich außerdem eine Rückwand für die Küche gekauft.

Da die Küche keine Knöpfe für den Herd hat haben wir einfach ein paar schöne Knöpfe  gekauft und angebracht (einfach Löcher gebohrt und Griffe reingeschraubt).

Fjällräven Rucksack Kånken Mini

Noch ein paar schöne Details und FERTIG ist die Küche!! Schönes Zubehör ist die halbe Miete. Vieles haben wir bei IKEA gekauft aber auch bei Müller, in Spielzeugläden und online gab es sehr viele schöne Küchenutensilien für Kinderküchen.

Melamin Teller – ABC

Buchstabentasse
Wer die Rückwand der Küche dekorativer gestalten möchte, kann bei www.limmaland.com schöne Folien dafür kaufen.

Es gibt noch so viele schöne Ideen und Möglichkeiten die Duktig zu gestalten.

Hier ein paar meiner absoluten Lieblingsbeispiele für toll aufgepumpte IKEA Duktig Kinderküchen (Bilder aus Instagram):

Eine super schön helle Duktig! Ich liebe die Rosegoldenen Details.

By @forkandflower

Hier sieht man, wie schön eine beklebte Rückwand aussehen kann.

By @yellow.flamingo

Hach, ich liebe schwarz weiß einfach.

By @ohmygoody.nl

Ein Traum für Mädels.

By @mami_emoto

Auch einfach wunderschön und eine Option für Jungen und Mädchen.

By @_nordisch

Black Beauty.

By @a.wanderful.mind

Vor allem die Griffe dieser Küche sind wunderschön.

By @luzie_von_falk

Alles super aufeinander abgestimmt! So cool, für kleine Piraten haha.

By @babywohnbar

Noch eine Pastelvariante. 🙂

By @eliza_rose_home

Viel Spaß beim basteln!!

Du magst vielleicht auch

5 Kommentare

  1. Die Küche sieht ganz toll aus!!! Ich werde mich für Weihnachten sehr bemühen… ;-). Dürfte ich fragen, wo die Griffe her sind? Die brauchen wir unbedingt! Liebe Grüße und herzlichen Dank! Ina

Kommentar verfassen